Unser WARUM

20 Jahre ExMe Logo final-02

Unser Glaube an das Medium "Messe"

Wir glauben fest an die Face-to-Face Kommunikation. Sie ist ein Innovationstreiber. Durch den persönlichen Austausch und die kontinuierliche Erweiterung des Netzwerks erweitern wir als Menschen unseren Horizont. Messen sind Begegnung + Wissen. Für diese Begegnung schaffen wir als Messebauunternehmen Räume. Räume für ein Erlebnis und eine Erfahrung mit allen Sinnen. Wir wissen aber auch, dass diese Erfahrung in Zukunft anders sein wird. Darum setzen wir auf wiederverwendbare Materialien und energieautarkes Arbeiten. Wir möchten ein Vorreiter der Branche sein und ein Umdenken bewirken.

Werte, auf die wir vertrauen

Diese Werte helfen uns dabei, tagtäglich neue Herausforderungen zu bewältigen.

Pioniergeist

Es gibt für alles eine Lösung. Mit Kreativät, zukunftsträchtigem Denken und Pioniergeist gehen wir voran und finden für das noch so kniffligste Problem eine Lösung.

Qualität

Klare und verbindliche Kommunikation gepaart mit einer handwerklich sauberen Arbeit. Wir achten mit Leidenschaft auf die Details.

Zuverlässigkeit

Wir haben Alles im Griff. Selbst spontane Herausforderungen, die ein Messeauftritt gerne mit sich bringt, bleiben wir an Ihrer Seite.

Auf uns können sie sich verlassen

Ein Team aus MÖGLICHMACHERN

Die Freude an jeder noch so großen Herausforderung, das zeichnet uns aus.

Unser Beitrag zur Nachhaltigkeit

In unserem täglichen Handeln ist das drei Säulen Modell der Nachhaltigkeit ein wichtiger Wegweiser. Um Messebau nachhaltiger zu machen, bleiben wir am Puls der Zeit. Lesen Sie hier, welche Schritte wir auf den Gebieten der ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Nachhaltigkeit unternehmen:

Nachhaltige Messestände

Wir erweitern kontinuierlich unser Wissen über recyclebare und recycelte Messebau Materialien und bauen unser hochwertiges Mietmöbel-Angebot aus. Zudem beraten wir unsere Kunden zu einem individuellen Messestand Design, das auf wiederverwendbare Elemente setzt.

Hackschnitzel Heizung

Unser komplettes Gebäude wird mit einer Hackschnitzel Heizung beheizt. So können wir auf fossile Brennstoffe verzichten und zugleich die Abfälle aus unserer Messebau Schreinerei verwerten.

Solaranlage

Im Jahr 2022 haben wir in eine 30 kWp Solaranlage auf unserem Gebäudedach investiert. Damit decken wir rund 70% unseres Stromverbrauchs in Büro, Schreinerei und Messebaulager ab.
Bei der Anschaffung war uns wichtig, mit Partnern aus der Region zusammenzuarbeiten. Lesen Sie mehr im Projektbericht des E-Werk-Mittelbaden.

KLIMAfit

Wir nahmen im Jahr 2023 an dem Förderprogramm des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg teil. Dabei haben wir in mehreren Workshops eine Klimabilanz und Maßnahmen zur Reduktion von Emissionen entwickelt. Im November 2023 wurden wir mit der KLIMAfit Urkunde für unser besonderes Engagement im betrieblichen Klimaschutz ausgezeichnet.

wirtschaftliche Nachhaltigkeit

Langfristige Unternehmensentwicklung

Investitionen mit Augenmaß, kontinuierliches Wachstum und die Erhaltung unserer Ressourcen waren Ralf Brotte von Anfang an wichtig. Erst vor kurzem wurde unser Messebau-Unternehmen um ein Green Screen Studio erweitert und unsere Büroräume erfrischend modernisiert.

wirtschaftliche Nachhaltigkeit

Förderung des Wirtschaftslebens in der Region

Seit vielen Jahren unterstützten wir aktiv die Wirtschaftsjunioren Freiburg mit ihrem regionalen wie internationalen Netzwerk und der Förderung junger Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte. Ebenso wichtig ist uns das ehrenamtliche Engagement bei der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein für ein starkes Wirtschaftsleben in der Region.

soziale Nachhaltigkeit

Wir helfen Kindern e.V.

Auch das gesellschaftliche Engagement in unserer Region ist uns wichtig. So unterstützen wir beispielsweise seit vielen Jahren die Initiative „Wir helfen Kindern e.V.".