Messestand-Design: Das müssen Sie über Grafiken wissen!

Unterschätzen Sie nicht die Bedeutung vom Messestand-Design! Besonders auf die Grafiken Ihres Messestandes sollten sie achten. Einer der häufigsten Fehler ist, die Grafiken und Materialien der gewöhnlichen Marketing-Maßnahmen einfach zu übernehmen. Was das Problem dabei ist und wie Sie es besser machen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Vom Messekonzept zum Messestand-Design

An ein Messestand-Design werden zwei große Anforderungen gestellt: Erstens muss es eine gute Fernwirkung haben, um das Interesse der Besucher von Weitem auf sich zu ziehen. Zweitens muss beim näheren Betrachten der Besucher die relevanten Informationen gut aufbereitete vorfinden. Dies ist besonders wegen der begrenzten Grafikflächen eine große Herausforderung. Deshalb braucht es ein gutes Messekonzept. Darin wird zuerst die Zielgruppe definiert, denn je nachdem wie sich diese zusammensetzt, ändert sich die Ausrichtung des Messestandes stark. Die Zielgruppe kann sowohl aus vorhandenen Kunden bestehen oder Neukunden im Fokus haben. Es sollte auch überlegt werden, aus welchen Fachbereichen die Messebesucher kommen und welche Positionen die Zielgruppe in dem Unternehmen inne hat.

Daraufhin wird die Kernbotschaft Ihres Messeauftritts definiert. Das Motto lautet: Weniger ist mehr! Denn es ist nicht möglich und auch nicht empfehlenswert, alle Aspekte des Unternehmens auf der Messe präsentieren zu wollen. Die Botschaft verwässert und verliert an Kraft. Ein Besucher muss jedoch auf den ersten Blick klar erkennen, was die Kernbotschaft des Messestandes ist. Am besten überlegen Sie sich hierfür, welche Probleme und Fragestellungen ihre Zielgruppe hat und welche Lösungen Ihr Unternehmen hierfür anbietet. Die daraus abgeleiteten Kernbotschaften sind die Grundlage für ein zielorientiertes und aussagekräftiges Standdesign. Entsprechend sollten übrigens auch die Standmitarbeiter geschult werden, damit sie Ihre Botschaften präzise und klar vermitteln können.

Messestand-Design Grafiken 02

Grafiken auf den Rückwänden – die besten Tipps!

Nur 10 Sekunden haben die Messebesucher um ihre Botschaft klar zu erkennen. Dabei spielen die Messerückwände eine zentrale Bedeutung, denn auf ihr befinden sich die wichtigsten Informationen. Hier kommen drei praktische Tipps, die Sie bei der Gestaltung beachten sollten:

1. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Unterschätzen Sie nicht die Aussagekraft von gut ausgewählten Motiven und Bildern. Innerhalb von wenigen Augenblicken können Bilder ein Gefühl vermitteln. Auch die Farben der Bilder sind für die Atmosphäre auf dem Stand entscheidend. Durch eine gut gewählte Bildersprache in Kombination mit einer klar formulierten Botschaft, stellen Sie sicher, dass die Besucher auf den ersten Blick Ihre Aussage verstehen.

2. Verdeutlichen Sie die Kernbotschaft

Vor allem wenn sie einen kleinen Stand haben, sollten Sie sich auf nur eine Aussage beschränken. Es ist wichtiger, dass den Besuchern eine Kernaussage hängen bleibt, als dass sie alles über Ihr Produktportfolio oder Unternehmen wissen.

3. Der goldene Schnitt im Messestand-Design

Es ist ein altbewährtes Stilmittel, um ein harmonisches Design zu erzeugen und auch Ihr Messestand kann davon profitieren. Teilen Sie dafür ihre Motivfläche vom oben nach unten in Drittel ein. Im oberen Drittel sollten Ihre Botschaft und das Logo klar zu erkennen sein. Dieser obere Bereich ist über dem Mobiliar und dem Standpersonal zu jedem Zeitpunkt zu erkennen, deshalb ist dieser für den ersten Eindruck besonders wichtig. Im mittleren Drittel können nun detaillierterer Informationen untergebracht werden, die erst beim näheren Betrachten gut zu lesen sind. Achten Sie darauf, dass im untersten Drittel keine relevanten Textinformationen stehen, denn dieser Bereich wird fast immer durch Möbel oder Menschen verdeckt.

Nun wissen Sie, womit sie bei Ihrer Messeplanung beginnen. Mit dem richtigen Messestand-Design wird Ihr Messeauftritt ein großer Erfolg werden!